Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Macht des Geistes

Originaltitel:   Mind War
US-Erstausstrahlung: 28.2.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 10.9.1995
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Bruce Seth Green
Produktionsnummer: 110
Darsteller: Walter Koenig (Bester)
Andrea Thompson (Talia Winters)
William Allen Young (Jason Ironheart)
Felicity Waterman (Kelsey)
Julia Nickson (Catherine Sakai)
Don Dowe (Earth-Force-Angehöriger)
Elisa Pensler Gabrielli (Verbindungsoffizier)
Michael McKenzie (Narn-Captain)
Kevin Page (Händler)
Mark S. Porro (Sicherheitswache)
Macaulay Bruton (Garibaldis Helfer)
Marianne Robertson (Technikerin)
 


 

Bester Talia Winters ehemaliger Lehrer Jason Ironheart vom Psi-Corps flüchtet sich auf die Station. An ihm wurden geheime Experimente durchgeführt, weswegen das Corps nun Jagd auf ihn macht. Zwei Psi-Polizisten Mr. Bester und Miss Kelsey kommen auf die Station Babylon 5 um den Flüchtigen zu suchen und in Gewahrsam zu nehmen. Die beiden Beamten der Psi-Polizei bestehen auf ein Treffen mit der Stationsführung, um mit ihnen das Problem Jason Ironheart zu diskutieren. Als erstes scannen sie Talia Winters, doch ihr ist sein Aufenthalt unbekannt. Sie wollten ihn tot oder lebendig, erklären sie, wobei lebendig natürlich besser wäre. Als Talia nach dem Treffen in ihr Quartier zurückkehrt, wartet Ironheart dort bereits auf sie. Er erklärt ihr, daß er vor einem Jahr an einem Experiment teilgenommen habe, das seine telepathischen Fähigkeiten erweitern sollte. Als er herausfand, daß das Psi-Corps vorhabe, auf diese Weise eine neue Waffe zu schaffen, sei er geflohen. Seine telepathischen Fähigkeiten erweitern sich nun selbständig, und die Veränderungen seines Geistes erschüttern - sogenannte Bewußtseinsbeben - die ganze Station.
Catherine Sakai (siehe Angriff auf G'Kar) erhält den Auftrag den Planeten Sigma 957 nach Rohstoffen zu erkunden. Da der Planet im Einflußbereich des Narn-Regimes liegt benötigt sie die Erlaubnis von Botschafter G'Kar. Er erteilt ihr die Erlaubnis, aber er gibt er auch eine Warnung mit auf den Weg, daß der Planet nicht sicher sei und es dort gefährlich werden könnte. Sakai ignoriert seinen Hinweis und macht sich auf den Weg.
Bester Bester und Kelsey suchen energisch weiter nach Ironheart, der jedoch ein geistiges Schutzschild um sich aufgebaut hat. Talia spricht mit Sinclair und schildert ihm die Situation. Der Commander erklärt sich bereit, zu helfen: Garibaldi und Ivanova sollen dafür sogen, daß niemand auf den Gängen ist, während Sinclair und Winters Jason Ironheart zu seinem Raumschiff bringen. Bester und Kelsey finden den Flüchtigen kurz vor Abflug und liefern sich eine Schießerei, in deren Verlauf Ironheart Kelsey telepathisch tötet. Als er daraufhin die Station verläßt, verwandelt er sich in ein neues Lebewesen aus reinem Geist. Er übergibt Talia Winters ein telepathisches Geschenk.
Catherine Sakai stürzt mit ihrem Raumschiff "Sky Dancer" fast auf Sigma 957 ab, als ein großes Etwas an ihrem Schiff vorbeizieht. Sie wird jedoch noch von zwei Narn-Raumschiffen gerettet, die G'Kar hinter ihr her geschickt hat.
Sinclair verlangt von Bester, daß er die Telepathin Winters aus der Sache heraushält, da er sonst sich über ihn beschweren wolle, weil er die Station in Gefahr gebracht hat.
Zurück auf Babylon 5 fragt Sakai den Narn-Botschafter, warum er ihr geholfen hatte. Er erklärt ihr, daß niemand auf der Station das sei was er zu sein scheint, weder er selbst, noch Commander Sinclair, noch Delenn, noch Mollari. Die Narn wissen schon lange, daß man das was bei Sigma 957 ist besser in Ruhe läßt.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal