Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Im Ring des Blutes

Originaltitel:   TKO
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: John Flinn
Produktionsnummer: 119
US-Erstausstrahlung: 23.5.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 5.11.1995
Darsteller: Don Stroud (Caliban)
Greg McKinney (Walker Smith)
Soon-Teck Oh (Muta-Do)
Theodore Bikel (Rabbi Koslov)
James Jude Courtney (Gyco)
Robert Phalen (Andrei Ivanov)
Lenore Kasdorf (ISN-Reporterin)
Michael McKenzie (Migo)
Marianne Robertson (Technikerin)
 


 

Ein Rabbi und ein Boxer betreten die Station. Walker Smith, ein Boxer, trifft auf der Station seinen alten Freund Michael Garibaldi wieder, als er einen Dealer niederschlägt, der den Sicherheitschef hinterrücks angreifen will. Gemeinsam schwelgen sie dann bei einem Essen in Erinnerungen.
Susan Ivanova liest gerade das Buch "Working Without A Net" von Marlan Illison, als es an ihrer Tür klingelt, sie ist überrascht Rabbi Koslov wieder zu sehen. Ivanova weiß, daß "Onkel Jossel" - so nannte sie ihn als Kind - wegen ihrem Vater auf die Station gekommen ist. Der Rabbi fragt sie, ob sie die Trauerzeremonie durchgeführt habe. Sie verneint es. Koslov will mit ihr trauern, auch wenn der Tod ihres Vaters (siehe "Die Purpurdaten") bereits sechs Monate her ist, kann die Zeremonie noch nachgeholt werden.
Walker Smith erzählt Garibaldi, daß er bei einem Boxkampf vom Syndikat betrogen wurde, ihm wurde fälschlicherweise Doping nachgewiesen und gesperrt. Jetzt will er auf der Station als erster Mensch beim Mutai teilnehmen, um wieder "aus der Versenkung aufzutauchen".
Rabbi Koslov bittet Commander Sinclair um Urlaub für Susan Ivanova, damit sie die Trauerzeremonie durchführen kann. Der Commander wußte noch nichts von dem ihres Vaters und gewährt selbstverständlich den Urlaub, so lange sie benötigt. Als der Rabbi Susan von dem Gespräch mit dem Commander berichtet, sagt sie: "Als Vater noch lebte, hat er ständig versucht mein Leben zu kontrollieren, ich brauche jetzt niemanden, der seinen Platz einnimmt."
Mit Garibaldi geht Walker Smith zum Mutado, dem Leiter des Mutai, aber er verweigert ihm eine Teilnahme, kein Mensch dürfe am Mutai teilnehmen. - Ein Außerirdischer namens Caliban bietet Smith an, ihm zu helfen beim Mutai antreten zu können. - Smith und Garibaldi gehen zum Mutai, als Zuschauer, um den Shorin - den Meister - kämpfen zu sehen. Am Ende des Kampfes fragt der Mutado: "Wer unter euch hat den Mut den Meister herauszufordern?" Walke Smith meldet sich, wenn der Shorin die Herausforderung akzeptiert, darf er kämpfen. Der Shorin akzeptiert die Herausforderung.
Rabbi Koslov bringt Ivanova ihr Erbe: einen alten Samowar, der seit der Zeit der Zaren im Familienbesitz ist. - Als Rabbi Koslov abreisen will, bittet Ivanova ihn, doch noch zu bleiben, um mit ihr zu trauern und sie bittet Commander Sinclair nun doch um Urlaub. Auch Sinclair ist bei der Trauerfeier, neben anderen Mitgliedern der jüdischen Gemeinde auf Babylon 5, anwesend.
Garibaldi und der Außerirdische Caliban trainieren Walker Smith für den großen Kampf. - Der Kampf gegen den Shorin endet unentschieden und ab diesem Zeitpunkt dürfen Menschen den Ring des Blutes betreten, denn sie gehören zu den Mutari - Teilnehmer des Mutai. Zum Abschied gibt Walker Smith Garibaldi noch einen Rat: "Und achte auf deine Rückendeckung!"

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal