Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Ein unheimlicher Fund

Originaltitel:   Infection
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Richard Compton
Produktionsnummer: 101
US-Erstausstrahlung: 14.2.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 27.8.1995
Darsteller: David McCullum (Dr. Vance Hendricks)
Marshall Teague (Nelson Drake)
Patricia Healy (Mary Ann Cramer)
Sav Farrow (Techniker)
Sylva Kelegian (Technikerinnen)
Marianne Robertson
Tony Rizzoli (Wache)
Paul Yeuell (Zollwache)
 


 

Eine Reporterin von ISN will ein Interview mit Commander Jeffrey Sinclair machen, da das zweijährige Bestehen der Raumstation im Fernsehen gezeigt werden soll.
Dr. Benjamin Franklin erhält Besuch von seinem ehemaligen Professor Dr. Vance Hendricks. Zusammen mit seinem Assistenten Nelson hat Hendricks bei einer Ausgrabung auf Ikarra 7, die von der Interplanetarischen Expedition (IPX) - eine Scheinfirma eines großen Waffenkonzerns - finanziert wurde, Bauteile einer organischen Technologie gefunden. Da heute Ikarra 7 eine tote Welt ist, muß es dort einmal eine Zivilisation mit hoch entwickelter Technik gegeben haben. Dr. Franklin ist verwundert, daß diese organischen Stoffe nicht in Quarantäne sind, aber Hendricks versichert ihm, daß die Artefakte auf der Transferstation Proxima 3 in Quarantäne gewesen seien, sein Assistent Nelson hätte sich um alles gekümmert. Die Entdeckung könnte für alle Beteiligten großen Ruhm bedeuten, doch Dr. Franklin hat Bedenken. Sein Professor will die neue Technologie an die meistbietende Firma auf der Erde verkaufen, um weitere Forschungen finanzieren zu können.
Während er und der Doktor weiter forschen, übt das Material eine sonderbare Wirkung auf Nelson aus. Er kann nicht widerstehen und setzt sich das Material auf die Brust, hiermit beginnt die organische Technologie ihn zu verwandeln. Seine Verwandlung geht soweit, daß er auf Dr. Franklin schießt, als dieser das Medlab für weitere Untersuchungen betritt. Franklin wird verletzt, und Garibaldi macht sich auf die Suche nach Nelson.
Weitere Forschungen ergeben, daß Nelson sich schrittweise selbst in eine organische Waffe verwandelt hat, die auf ihrem Heimatplaneten Ikarra 7 alle Bewohner getötet hat und nun auch alles Leben auf der Station bedroht. Aufgrund der Energiekonzentration kann die Position der lebenden Waffe lokalisiert werden. Garibaldi nimmt mit einem schwer bewaffneten Sicherheitsteam die Verfolgung auf.
Dr. Franklin findet heraus, daß diese Waffe ursprünglich zur Verteidigung des Planeten geschaffen wurde, da mehrere Invasionen auf dem Planeten stattgefunden hatten, und damit die Waffe nicht auf Befehle des Feindes reagiert wurden ihre Sensoren auf die Stimme eines hundertprozentigen Ikarraners eingestellt. Die ideologische Norm war eine Verbindung aus einem religiösen Fanatiker und einem Krieger. Das Ende war, daß nach dem Krieg sich die Waffen sich gegen ihre Schöpfer wandten, und da niemand mehr ein reiner Ikarraner war, wurde der ganze Planet vor über tausend Jahren zerstört.
Nur durch Commander Sinclairs Einsatz, der Waffe ihren Völkermord bewußt zu machen, kann sie schließlich aufgehalten werden. Die Abteilung für Biowaffen des Verteidigungsministerium läßt die Artefakte von Ikarra 7 beschlagnahmen.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal