Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Untersuchung

Originaltitel:   Eyes
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: Jim Johnston
Produktionsnummer: 122
US-Erstausstrahlung: 11.7.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 19.11.1995
Darsteller: Gregory Martin (Colonel Ari Ben Zayn)
Jeffrey Combs (Herriman Gray)
Macaulay Bruton (Tragedy)
Marie Chambers (Sofie Ivanova)
David L. Crowley (Lou Welch)
Frank Farmer (General Miller)
Drew Letchworth (Komödiant)
Marianne Robertson (Technikerin)
 


 

Lennier besucht Sicherheitschef Garibaldi in seinem Quartier, die Dichterin Shaal Mayan wird wieder die Station besuchen und angesichts der Vorfälle während ihres letzten Besuches soll der Sicherheitschef dementsprechende Maßnahmen ergreifen (siehe "Angriff auf die Außerirdischen"). Lennier erkundigt sich erstaunt über das Gerät, das er im Quartier von Garibaldi entdeckt, dieser erklärt ihm, dies sei eine Antiquität sei, eine Kawasaki Ninja ZX Baujahr 1992, ein Motorrad! Lennier ist begeistert und bietet ihm seine Hilfe beim Zusammenbau der Maschine an, denn das Handbuch zum Motorrad ist in japanisch.
Zwei Personen sind auf der Station, sie befragen diskret Mitglieder des Sicherheitsdienstes und auch Zivilpersonen über Commander Sinclair aus. Garibaldi wird auf sie aufmerksam gemacht. Einer von ihnen gibt sich als Aaron Franks aus, der zusammen mit Harriman Gray drei Tage zuvor von der Station Langrange 2 kam. Garibaldi sucht die beiden in ihrem Quartier auf. Jetzt geben sie sich zu erkennen, Harriman Gray ist Militärexperte des Psi-Corps und Colonel Ari Ben Zayn (Aaron Franks) ist Untersuchungsbeamter des Generalstabes. Sie sind auf die Station gekommen um die Loyalität der Führungsmannschaft zu untersuchen. Daraufhin informiert der Colonel die Kommandocrew und gibt seine Absichten bekannt, und daß er gegebenenfalls alle scannen lassen wird - Lt. Commander Ivanova ist darüber empört - , des Weiteren teilt er Garibaldi seinem Ermittlungsteam zu.
Lennier meldet sich wieder bei Garibaldi, da der Chief nun keine Zeit mehr hat, erlaubt er Lennier sein Quartier zu betreten und mit dem Zusammenbau des Motorrads zu beginnen.
Harriman Gray besucht Ivanova auf der Kommandobrücke. Ihr erzählt er, daß er selbst beim Militär war, aber als seine telepathischen Fähigkeiten bekannt wurden, mußte er die Erdstreitkräfte verlassen. Er verspricht ihr, daß er beim Scannen nichts Privates lesen wird. Sie gibt ihm unmißverständlich zu verstehen, daß sie sich niemals scannen lassen wird.
Colonel Ben Zeyn untersucht mit Garibaldis überaus freundlichen und glücklichen Zusammenarbeit alle "verdächtigen" Vorfälle des vergangenen Jahres: den Vorfall auf Ragesh 3 (siehe "Ragesh 3"), Zwischenfall mit der Todesbringerin (siehe "Die Todesbringerin"), den illegalen Dockarbeiterstreik (siehe "Mit allen Mitteln"), das Auftauchen von Jason Ironheart (siehe "Die Macht des Geistes") und natürlich die Sabotage beim Besuch des Präsidenten (siehe "Ein Wiedersehen mit Folgen"). Garibaldi ist klar, daß dies keine einfache Untersuchung ist, denn der Colonel stellt alle Entscheidungen von Commander Sinclair in Frage, darum warnt er seinen Freund Jeffrey. Der Chief vergleicht das Vorgehen des Colonels mit einer Hexenjagd.
In seinem Quartier trifft er Lennier, der an dem Motorrad arbeitet. Er gibt ihm freundlich zu verstehen, daß er etwas Schlaf brauche, aber später dürfe er wieder kommen und weiter arbeiten. Garibaldi ist erfreut über die Fortschritte des Zusammenbaus.
Susan Ivanova hat einen Traum: Sie läuft durch die vernebelten Gänge der Station und hört Gelächter. Sie sieht ihre Mutter auf einem Stuhl sitzen, neben ihr zwei Personen, die die Uniform des Psi-Corps tragen und die Tragödien- und Komödienmasken. Die zwei Personen wollen der Mutter ein Mittel geben, damit sich die Stimmen wie Vogelgezwitscher anhören. Ivanova will ihr helfen, aber Harriman Gray tritt vor sie und sagt: "Halt, mischen Sie sich hier nicht ein, der Colonel ist dagegen!" Sie berührt ihn und er verschwindet. Eine der zwei Personen gibt ihrer Mutter die Spritze, als sie wieder aufblickt ist es Ivanova selbst, sie sagt: "Es ist ein Weg der Erlösung." Ivanova erwacht.
Ivanova reicht ihr Entlassungsgesuch ein, damit sie dem Scannen entgehen kann, aber der Commander hat inzwischen einen Weg gefunden, wie er das Scannen verweigern kann, streng nach den Vorschriften.
Gray weißt Ben Zayn darauf hin, daß die Psi-Corps Vorschriften ein Scannen von hohen Offizieren verbieten. Ben Zayn entgegnet nur, daß die Kommandocrew schließlich für den Tod eines Psi-Corps-Mitglieds (siehe "Die Macht des Geistes") verantwortlich sei und das Mr. Bester über jede Information erfreut sei. Das Macht Gray stutzig.
Während der Colonel Commander Sinclair befragt sucht Gray Lt. Commander Ivanova auf. Aber auch dieses Gespräch beendet sie auf drastische Weise. - Ben Zayn enthebt Sinclair seines Postens, da er nun handfeste Beweise für unloyales Verhalten gefunden hat. Ivanova wird ebenfalls zu einer formellen Befragung zitiert, die ein Scannen einschließen soll, sie will sich weiterhin weigern. - Garibaldi trifft sie im Spielkasino, wo sie sich betrinkt und eine Rauferei beginnt.
Garibaldi informiert Commander Sinclair, daß Ben Zayn unter den ersten zehn auf der Warteliste für den Commander-Posten auf Babylon 5 war, und daß er ein Freund von Mr. Bester ist, denn Bester hat Gray dem Colonel zugeteilt. Sinclair vermutet ein abgekartetes Spiel. Daraufhin sucht der Commander den Telepathen Gray auf, er gibt an, Mr. Bester nicht persönlich zu kennen. Bei der folgenden Befragung verlangt Commander Sinclair, daß auch Colonel Ben Zayn gescannt wird, da er nun Kommandeur der Station ist, er unterstellt ihm, eine Untersuchung zu einem persönlichen Rachefeldzug auszunutzen. Während des Streits erkennt Gray, daß Ben Zayn lügt. Der Colonel schlägt den Telepathen nieder und bedroht den Commander mit seiner PPG. Gray übermittelt Ben Zayn telepathisch Schmerzen, so daß Sinclair den Colonel überwältigen kann. Die Untersuchung ist beendet.
Als Garibaldi sein Quartier betritt stellt er erstaunt fest, daß Lennier die Maschine bereits vollständig zusammengebaut hat, sie ist auch fahrbereit, allerdings hat der Minbari kein Benzin aufgetrieben, denn das ist für alle Lebewesen schädlich, was auch die Menschen inzwischen erkannt haben, sondern er hat eine Minbari-Energiequelle eingebaut, sauber und wirkungsvoll. Gemeinsam fahren die beiden durch die Station.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal