Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Todesbringerin

Originaltitel:   Deathwalker
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: Bruce Seth Green
Produktionsnummer: 113
US-Erstausstrahlung: 18.4.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 1.10.1995
Darsteller: Sarah Douglas (Jha'dur)
Robin Curtis (Botschafterin Kalika)
Cosie Costa (Abbut)
Aki Aleong (Senator Hidoshi)
Lawrence G. DiTillio (Botschafter)
Mark Hendrickson (Ashok)
Marianne Robertson (Technikerin)
Sav Rarrow (Techniker)
 


 

Kosh nimmt die Dienste der lizensierten Telepathin Talia Winters in Anspruch für seine bedeutenden Geschäfte.
Eine Frau kommt an Bord von Babylon 5. Na'Toth erkennt sie als die Todesbringerin und stürzt sich auf sie, nur mit mühe kann das Sicherheitspersonal sie daran hindert die Frau in einer Uniform der Minbari-Kriegerkaste zu töten. Commander Sinclair und Chief Garibaldi befragen Na'Toth über den Vorfall. Sie erklärt, daß es sich um Shon'Kar handle, die Todesbringerin habe auf dem Heimatplaneten ihres Großvaters Experimente durchgeführt, bei denen dieser gestorben sei. Sinclair übergibt Na'Toth in G'Kars Verantwortung.
Talia Winters hat das großzügige Honorar von Vorlonen-Botschafter Kosh erhalten und erscheint zur ersten Verhandlung. Sie sagt, sie verstehe nicht alles, worauf Kosh antwortet: "Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." Der Geschäftspartner von Kosh erscheint und stellt sich als Abbut vor. Winters scannt ihn und stellt fest, daß er nicht denkt, sein Gehirn ist völlig leer. Die Geschäfte können beginnen.
Die schwerverletzte Frau - die Todesbringerin - wird ins Medlab gebracht, Dr. Franklin ist erstaunt über die Geschwindigkeit wie ihr Organismus sich selbst heilt. Er kann sie keiner bekannten Spezies zuordnen. Sinclair hat in den Geschichtsdateien der Erde ein Bild der Todesbringerin gefunden - Jha'dur ihr Name - und nun stellt sich heraus, daß sie eine Dilgar ist, allerdings ist die Frau zu jung um Jha'dur zu sein und zu alt um deren Tochter zu sein. Dr. Franklin bemerkt, daß die letzten Dilgar ausgestorben seinen, als ihre Sonne zur Nova wurde. Garibaldi findet im Gepäck der Frau eine Dilgar-Uniform vom Rang "Meisterin der Kriegskunst" und dem Namensschild "Jha'dur", ebenso eine Phiole mit unbekanntem Inhalt.
G'Kar erklärt seinem Attaché Na'Toth, daß er den Auftrag habe die Todesbringerin nach Narn zu bringen, sie habe eine wichtige wissenschaftliche Entdeckung gemacht, die von großem Nutzen für das Narn-Regime sein könnte. Na'Toth muß ihr Shon'Kar verschieben.
Senator Hidoshi setzt sich mit Commander Sinclair in Verbindung und verlangt, daß die Todesbringerin auf die Erde gebracht wird, mehr erfährt der Commander nicht von ihm.
Dr. Franklin untersucht gerade den Inhalt der Phiole, als die Frau zu sich kommt. Sie erklärt, daß sie Jha'dur sei, daß die "Schwerter des Windes" - eine Gruppe der Minbari-Kriegerkaste - ihr Zuflucht gewährt hatten, und daß es sich bei dem Inhalt der Phiole um ein universelles Antiagakikum (Unsterblichkeitsserum) handle, dies erklärt, warum sie nicht gealtert ist. Mit Hilfe der Erdregierung will sie das Unsterblichkeitsserum auf alle Planeten der Galaxis bringen, für Sinclair klingt das verlockend: ein Leben und Krankheit und Tod, faktisch Unsterblichkeit.
Die Gespräche zwischen Kosh und Abbut ergeben für Talia Winters keinen Sinn. Kosh rät ihr, nicht den Worten zu lauschen, sondern der Melodie.
G'Kar will Jha'dur dazu überreden die Formel an dem Antiagakikum dem Narn-Regime zu verkaufen. Sie willigt nur unter der Bedingung ein, daß er ihr innerhalb einer Stunde den Kopf von Na'Toth bringt. - Wenig später erfährt G'Kar von seinen Spionen, daß die Todesbringerin bereits eine Vereinbarung mit der Erd-Allianz getroffen hat. Er setzt sich mit Botschafterin Kalika, der Sprecherin der Liga der blockfreien Welten, in Verbindung. Sie und die anderen Botschafter der Liga verhindern, daß Jha'dur zu ihrem Minbari-Raumschiff gebracht wird unter dem Druck der Botschafter muß Commander Sinclair auf das Verlangen eingehen, daß eine Ratsversammlung stattfindet, bei der über einen Prozeß gegen die Kriegsverbrecherin Jha'dur entschieden wird.
Talia Winters erklärt Botschafter Kosh, daß sie nicht mehr für ihn arbeiten möchte, da er eigentlich gar keine Telepathin bräuchte. Er entgegnet: "Was braucht man schon, wenn man den großen Weg beschritten hat." Und er beruft sich auf den Vertrag, den er mit ihr geschlossen hat, also muß sie weiterhin den merkwürdigen Geschäften mit Abbut beiwohnen.
Plötzlich kommt ein Drazi-Schiff aus dem Hyperraum und fordert die Auslieferung der Kriegsverbrecherin Jha'dur von den Dilgar, ansonsten werde es die Station angreifen. Kurze Zeit später erscheinen weitere Raumschiffe von den Ipsha und den Vree. Commander Sinclair versucht in Geheimverhandlungen mit der Liga, vertreten durch Botschafterin Kalika von den Abbai (siehe "Angriff auf die Außerirdischen") und den Botschaftern der Markab und der Drazi (siehe "Eine Frage der Farbe"). Sie einigen sich darauf, daß die Erd-Allianz mit der Liga der blockfreien Welten das Antiagakikum zur Serienreife entwickeln wird und dann wird Jha'dur der Liga für einen Prozeß übergeben.
Im Kopf der Telepathin Talia Winters entstehen während der bedeutenden Geschäfte Bilder. Am Ende der Geschäfte übergibt Abbut dem Vorlonen-Botschafter einen Datenkristall, den er sich aus seinem Kopf holt. Winters will von Kosh wissen, was sich darauf befindet. Kosh: "Reflexionen, Überraschungen, Furcht, für die Zukunft."
Sinclair informiert die Dilgar von dem Beschluß mit der Liga, jetzt sagt sie ihm, wie das Antiagakikum hergestellt wird. Da man den Hauptbestandteil nicht synthetisieren könne, muß er Lebewesen entnommen werden, damit der eine unsterblich wird, muß der andere dafür sterben. Alle, auch Botschafter Kosh, erwarten den Abflug von Jha'dur. Gerade als ihr Raumgleiter vor dem Hyperraumsprungtor angekommen ist, erscheint ein Raumschiff der Vorlonen und zerstört es. Auf Sinclairs Frage nach dem Warum, antwortet Kosh: "Weil Sie noch nicht bereits sind für die Unsterblichkeit."
Talia Winters beschwert sich bei Commander Sinclair und Chief Garibaldi über Botschafter Kosh. Garibaldi kennt Abbut, er ist ein Vikar, ein kybernetischer Organismus, halb Maschine, halb Lebewesen, er ist in der Lage alles aufzuzeichnen: Bilder, Sprache, Biorhythmen und Gedankenmuster.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal