Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Krieger wider Willen

Originaltitel:   Legacies
Drehbuch: D. C. Fontana
Regie: Bruce Seth Green
Produktionsnummer: 115
US-Erstausstrahlung: 18.7.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 26.11.1995
Darsteller: John Vickery (Shai Alit Neroon)
Grace Una (Alisa Beldon)
Marianne Robertson (Technikerin)
Joshua Cox (Techniker)
Richard Henry (Sicherheitsmann)
Patrick O'Brian (Karrenbesitzer)
 


 

Ein großer Krieger der Minbari ist verstorben, nun wird sein Leichnam auf der Heimreise allen Minbari präsentiert, auch auf Babylon 5 soll der Leichnam von Branmer. - Beim Anflug auf die Station hat das Minbari-Schiff "Ingata" die Waffen aktiviert, sie sind Zeichen dafür, daß der Leichnam eines großen Kriegers an Bord ist.
Auf dem Zocalo erleidet ein Mädchen, die gerade etwas gestohlen hatte, eine Bewußtseinsexplosion, dies geschieht, wenn die betreffende Person noch nichts von ihren telepathischen Fähigkeiten wußte. Lt. Commander Ivanova und die registrierte Telepathin Talia Winters sind Zeugen dieses Vorgangs. Talia Winters will das Psi-Corps informieren, sobald die Identität geklärt ist, Ivanova will dies verhindern.
Das Psi-Corps will das Mädchen vor Gericht bringen, aber solange sie noch ohne Bewußtsein ist, muß sie im Medlab bleiben. - Als das Mädchen, ihr Name ist Alisa, erwacht, erklärt Ivanova, daß sie die Station nicht verlassen wird, solange sie etwas zu sagen hätte. Ivanova informiert Commander Sinclair, sie will, daß Alisa selbst entscheiden kann, ob sie dem Psi-Corps beitreten will oder nicht. Sinclair läßt ihr freie Hand.
Alit Neroon führt die Prozession an, die den Sarg trägt, er verlangt, daß keine Fremden Rassen, vor allem Menschen, die Quartiere und den Aufbahrungsraum betreten dürfen. Als am Tag darauf der Sarg geöffnet wird, Sinclair und Garibaldi sind als Vertreter der Menschen anwesend, ist der Leichnam verschwunden. Neroon und Delenn sind verständlicherweise aufgebracht und der Alit droht dem Commander mit Krieg. - Bei einem privaten Gespräch mit Botschafterin Delenn erfährt der Commander, daß der große General Branmer ursprünglich der religiösen Kaste angehörte, und daß er nur Krieger wurde, weil es ihm sein Gewissen befahl.
Sicherheitschef Garibaldi beginnt seine Untersuchung bei den Narn, doch Na'Toth erklärt, daß Leichendiebstahl nicht zu den glorreichen Taten des Narn-Regimes gehöre. Sie empfiehlt ihm, sich im Sektor der Außerirdischen umzusehen, dort gäbe es Lebewesen, die sehr an Leichen interessiert seien.
Nachdem Alisa von Talia Winters gehört hat, was das Psi-Corps für sie tun würde. Ivanova erzählt ihr von ihrer Familie, daß ihre eigene Mutter Telepathin war, und daß sie über zehn Jahre hinweg mit Drogen behandelt wurde, die die telepathischen Fähigkeiten unterdrückten. Sie beging Selbstmord.
Neroon drängt Garibaldi auf Aufklärung. Er informiert ihn, daß er bei den Narn war und auch bei den Llort, jetzt wolle er die Pak'ma'ra - die Aasesser - befragen, diesen läßt er dann die Mägen auspumpen, da sie sich nicht kooperativ zeigen; aber sie haben keinen Minbari verspeist.
Na'Toth, als Vertreterin des Narn-Regimes, macht Alisa ein Angebot: Sie soll nach Narn kommen, dort sollen ihr hin und wieder Blut- und Gewebeproben entnommen werden, damit die Narn auch zu Telepathen kämen. Ivanova weißt die Narn darauf hin, daß Botschafter G'Kar schon einmal ähnliches erfolglos versucht habe (siehe "Spacecenter Babylon 5"). Als Alisa in Na'Toths Bewußtsein sieht, schickt sie sie weg.
Alit Neroon droht Commander Sinclair mit einem Angriff auf die Station, wenn Garibaldi nicht bald Erfolg zeige, der Commander zeigt sich allerdings nicht beeindruckt.
Ivanova besucht mit Alisa Minbari-Botschafterin Delenn. Delenn erzählt ihr über die Minbari-Telepathen, daß sie hohes Ansehen genössen, und daß man sich aufmerksam um die Bedürfnisse der Telepathen kümmere, die ihren Dienst zum Wohle aller anbieten. Alisa sieht auch in das Bewußtsein von Delenn, dort sieht sie wie Minbari der religiösen Kaste den Leichnam Branmers stehlen. Nachdem Besuch informiert sie Ivanova darüber, und daß sie wisse wo der Leichnam zur Zeit sei. In der Zwischenzeit durchsucht Neroon das Quartier von Sinclair, da angeblich niemand dieses Quartier durchsucht habe, aber Garibaldi hatte bereits mit Delenn das Quartier durchsucht.
Sinclair und Garibaldi überraschen Delenn als die Urne mit Branmers Asche auf ihren Heimatplaneten schicken will. Sie erklärt, daß Branmer ein Priester war, und daß er niemals ein Held sein wollte. Nun bleibt Delenn nichts anderes übrig, als Neroon die Wahrheit zu sagen, allerdings ohne Sinclairs oder Garibaldis Anwesenheit. - Delenn, die nun als Mitglied des Grauen Rates spricht, verlangt von ihm, daß er ihre Behauptung unterstützen müsse, daß Branmers Körper transformiert wurde. Zum Schluß verlangt sie von ihm eine Entschuldigung bei Commander Sinclair.
Der Commander verhält sich diplomatisch: "Ich empfinde Hochachtung für den Shai Alit", und daß er mehr war als nur ein Krieger, ein Mann das Friedens. Neroon entgegnet: "Sie sprechen beinahe wie ein Minbari, Commander."
Alisa entscheidet sich für das Angebot der Minbari, sie bedankt sich bei Winters und Ivanova für ihre Hilfe, danach lädt Talia Winters Lt. Commander Ivanova zu einem Kaffee ein. Kurz vor ihrem Abflug trifft sie den Commander, er fragt sie, ob sie im Bewußtsein von Delenn noch etwas anderes gesehen habt. "Ja, (...) ein Wort: Chrysalide" (siehe "Chrysalis"), aber Delenn habe sofort blockiert. Sie verläßt mit der Ingata die Station.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal