Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Gefangen im Cybernetz

Originaltitel:   And the Sky Full of Stars
US-Erstausstrahlung: 14.3.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 24.9.1995
Produktionsnummer: 106
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller: Judson Scott (Knight Eins)
Christopher Neame (Knight Zwei)
Jim Youngs (Benson)
Justin Williams (Mitchell)
Jo Banks (Wache)
Gary Cervantes (1. Strongarm)
Mark Hendrickson (Mitglied des Grauen Rates)
Fumi Shishino (Sicherheitswache)
Macaulay Bruton (Berater)
Marianne Robertson (Technikerin)
 


 

Zwei unbekannte Menschen betreten die Station und bauen ein sonderbares Gerät auf, sie benötigen dazu eine Energieeinheit, die sie nicht auf die Babylon 5 schmuggeln konnten, da sie von den Scannern entdeckt worden wäre. Mit Hilfe des Sicherheitsbeamten Benson, der wegen seiner Spielschulden in Schwierigkeiten steckt und somit erpressbar geworden ist, gelangen sie an eine Energieeinheit. Die Aktion kann beginnen.
Commander Sinclair erwacht in seinem Quartier aus einem Traum. Über den Kommunikator meldet sich niemand und auch der Computer funktioniert nicht. Auf dem Weg zur Kommandozentrale wirkt die Station wie ausgestorben, auch dort arbeitet keiner der Computer. Plötzlich aktivieren sich die Computer und Sinclair muß verwundert feststellen, daß außer ihm nur noch eine Person auf der Station ist. Er sucht sie. Er findet den Unbekannten in einem der Korridore, dieser erklärt ihm, daß sie beide in einem virtuellen Raum sind, der von Sinclairs Gedanken erzeugt wurde, einem sogenannten Cybernetz. Commander Jeffrey David Sinclair soll ihm alles sagen, was während der Entscheidungsschlacht gegen die Minbari vorgefallen ist.
Garibaldi liest gerade Zeitung: "Psi-Corps in die Wahl verwickelt (Psi-Corps in Election Tangle); Narn beenden Streit um Ragesh 3 (Narn Settle Ragesh 3 Controversy)" (die Wahl des Präsidenten der Erdallianz fand in "Ragesh 3" statt) und es wird berichtet, daß ein Anführer der Home Guard schuldig gesprochen wurde eine Minbari überfallen zu haben (siehe "Angriff auf die Außerirdischen"). Delenn kommt und fragt ihn nach Sinclair, da sie einen Termin mit ihm vereinbart hatte. Nachdem sich Sinclair nicht über seinen Kommunikator meldet, durchsucht er sein Quartier, dort liegt der Kommunikator, aber von Sinclair fehlt jede Spur. Der Sicherheitschef leitet eine Großfahndung ein, dabei wird auch Benson eingesetzt, der merkwürdigerweise plötzlich fünfzehntausend Krediteinheiten überwiesen bekommen und somit nicht nur seine Schulden begleichen konnte, sondern noch ein Guthaben von fünftausend aufweisen kann. Garibaldi und sein Stellvertreter finden dies zwar merkwürdig, aber sie haben im Augenblick dafür keine Zeit.
Das Verhör im Cybernetz geht weiter, Sinclair empfindet reale Schmerzen, als er sich gegen die Unbekannten wehrt, stellt er fest, daß auch für ihn der Schmerz real zu sein scheint. Sinclair will nicht kooperieren, aber der Unbekannte drängt ihn immer wieder sich zu erinnern. Sinclair erinnert sich langsam an das, was in den vierundzwanzig Stunden seines Verschwindens geschehen ist: Er wurde an Bord eines Minbari-Zerstörers geholt, gescannt, verhört, gefoltert. Er erinnert sich an grau verhüllte Gestalten - War das der Graue Rat? -, er zieht einer der Gestalten die Kapuze vom Kopf und erkennt Delenn. Der Unbekannte will wissen, warum die Minbari den Krieg beendet haben, obwohl sie kurz davor standen die Erde und die Menschheit auszurotten. Der Unbekannte vermutet, daß die Minbari in Menschen wie Sinclair Spione gefunden haben, die den Feind - die Menschen - von innen heraus zerstören sollen.
Der Sicherheitsbeamte Benson erscheint im Quartier der Unbekannten, er will von der Station fliehen, da sieht er den Commander auf dem Cybernetz-Stuhl und wird sogleich erschossen. Sinclair kann sich befreien, mit einem Schlag mit einer PPG auf das Gerät des Unbekannten löst er bei diesem einen Kurzschluß aus, und verläßt das Quartier. Noch unter Drogen läuft er durch die Gänge der Station und kann nicht mehr zwischen Realität und Halluzination unterscheiden. Der zweite Unbekannte verfolgt ihn.
Auf dem Zocalo kommt es zu einem Schußwechsel. Delenn kann den verwirrten Commander beruhigen, er erschießt den zweiten Unbekannten. Dr. Franklin kann die Wirkung der Drogen neutralisieren. Garibaldi informiert den Commander, daß die Erdregierung sich eingeschaltet habe, der Unbekannte solle zur Erde geschickt werden. Weiter hat Garibaldi herausgefunden, daß die Unbekannten für eine Organisation arbeiten, die behaupten, es habe Kollaboration zwischen hohen Offizieren der Erde und den Minbari gegeben, auch sollen Regierungsmitglieder diese Organisation unterstützen. Sinclair will mit dem Unbekannten sprechen, aber Dr. Franklin hält dies für überflüssig, da das Gehirn des Unbekannten durch den Schlag von Sinclair fast vollständig gelöscht wurde.
In ihrem Quartier hat Delenn ein Gespräch mit einem Minbari, der ein silbernes Dreieck auf der Stirn trägt. Er sagt, sollte sich Sinclair an seine vergessenen vierundzwanzig Stunden erinnern, muß er getötet werden.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal