Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Purpurdaten

Originaltitel:   Born to the Purple
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: Bruce Seth Green
Produktionsnummer: 104
US-Erstausstrahlung: 7.2.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 20.8.1995
Darsteller: Fabiana Uderio (Adira Tyree)
Clive Revill (Trakis)
Mary Woronov (Ko'Dath)
Jimm Giannini (Ock)
Robert Phalen (Andrei Ivanova)
Robert DiTillio (Norg)
Tom Lowe (Schütze)
Katherine Mills (Tänzerin)
Mike Norris (Butz)
Laura Peterson (Gera Akshi)
Marianne Robertson (Technikerin)
Momo Yashima (Dr. Goyokin)
 


 

Centauri-Botschafter Londo Mollari verbringt seit einer Woche mehr Zeit im Nachtclub "Dark Star", als mit Narn-Botschafter G'Kar und Commander Jeffrey Sinclair über die Situation im Euphrat-Sektor zu verhandeln. Londo bittet die beiden Platz zu nehmen, denn er will unbedingt die Centauri-Tänzerin Adira sehen. G'Kars neuer Attaché Ko'Dath erscheint in diesem Etablissement und meldet sich zum Dienst. - Nach der Vorstellung erwartet die Tänzerin Adira auf Londo in seinem Quartier.
Garibaldi entdeckt bei einer Standardüberwachung, daß jemand unbefugt die Goldkanäle benutzt. - Er überwacht die Goldkanäle, als der Goldkanal wieder benutzt wird versucht er den Benutzer ausfindig zu machen, nur startet dieser ein Verstümmelungsprogramm.
Am folgenden Tag erscheint Mollari nicht zu den Verhandlungen mit den Narn, nur sein Attaché Vir Cotto ist da und spielt an einem Taschenvideospiel. Londo erwacht derweil neben der Tänzerin und fühlt sich wie in einem neuen Leben. Seine Freuden werden durch einen Anruf von Vir gestört, Mollari will in Kürze erscheinen.
Als Adira in ihr eigenes Quartier zurückkehrt wird sie schon von Trakis, ihrem Besitzer, erwartet, er drängt seine Sklavin darauf endlich die Purpurdaten von Botschafter Mollari zu beschaffen. Mit Hilfe dieser Daten will er die großen der Centauri-Republik erpressen oder für viel Geld an die Narn verkaufen. Er verlangt von ihr, die Daten noch am selben Abend zu beschaffen.
Am Abend bringt Londo Adira einen Strauß mit Sternenlichter - diese wachsen auf Adiras Heimatplaneten Davo. Noch ein weiteres Geschenk hat er für sie, eine Brosche, die seit den Anfängen der Republik im Besitz von Mollaris Familie ist. Nachdem beide nach einem Essen im Fresh Air wieder zurück in Londos Unterkunft sind, mischt Adira ein Betäubungsmittel in sein Getränk. Londo fällt Sekunden später in eine Art Dämmerzustand. Sie setzt eine Gedankensonde an, so sagt er ihr das Paßwort für seine Purpurdaten. Sie überspielt die Daten auf einen Kristallspeicher und verläßt das Quartier, nachdem sie die Brosche vor ihn auf den Tisch gelegt hat. - Londo wird erst am folgenden Morgen durch Vir geweckt. Londo hat einen fürchterlichen Kater, als ob man ihm sein Gehirn durch die Ohren herausgesaugt hätte. Er wundert sich, daß die Brosche auf dem Tisch liegt.
Trakis verlangt von Adira die Purpurdaten, sie will sich mit ihm auf dem Zocalo, neben der galaktischen Boutique treffen. Sie flüchtet jedoch, als Trakis erscheint.
Da Londo seine Geliebte nicht erreichen kann, soll ihn Vir bei den Verhandlungen vertreten. Vor Adiras Quartier trifft Mollari auf Trakis. Dieser offenbart Mollari, daß Adira seine Sklavin sei und ihm gehöre, und daß sie eine Agentin der Narn sei. Er wahre seinen Besitz und da er nach dem Gesetz der Centauri-Republik für ihre Verbrechen verantwortlich gemacht werden könne, müsse Mollari sie finden. Ohne sein Wissen plaziert Trakis einen Minisender an Mollaris Kleidung.
Commander Sinclair sucht Botschafter Mollari in dessen Quartier auf. Londo hat inzwischen festgestellt, daß Adira die Purpurdaten gestohlen hat. In seiner Verzweiflung bittet er den Commander um Hilfe, weil die Dinge zu delikat seien, dürfe es keine offizielle Ermittlung geben. Sinclair ist nur bereit zu Helfen, wenn Mollari im Gegenzug zu einem Kompromiß im Euphrat-Sektor bereit sei, in seiner Verzweiflung ist Londo zu allem bereit. - Von einer der Tänzerin des "Dark Star" erfahren sie, wo sich Adira versteckt halten könnte. Durch den Minisender weiß nun auch Trakis von dem Versteck und er schickt ein paar "üble Jungs" hinter ihnen her. Inzwischen kann Trakis Adira den Datenkristall abnehmen.
Durch seine Ermittlungen verdächtigt Sicherheitschef Garibaldi Lieutenant Commander Ivanova die Goldkanäle unbefugt zu benutzen. Bei der nächsten Goldkanalbenutzung wird sein Verdacht bestätigt, er verfolgt das Gespräch. Dabei erfährt er, daß Susan Ivanova eine Verbindung zu ihrem Vater aufgebaut hat, der in einem Krankenhaus auf der Erde im sterben liegt. Bei diesem Gespräch stirbt ihr Vater.
Nun ist Londos Karriere ernsthaft gefährdet, auch diesmal hilft ihm Sinclair. Sinclair gelingt es Botschafter G'Kar davon zu überzeugen, daß Trakis wichtige Informationen für ihn habe. Weiterhin bittet er die Telepathin Talia Winters um Hilfe, sie will soweit helfen, wie es ihr die Vorschriften des Psi-Corps erlauben. - Bei dem Geschäft zwischen Trakis und G'Kar ist die Telepathin anwesend und ihr gelingt es, daß Trakis intensiv an Adira denkt, so kann der Sicherheitsdienst sie finden. Als Trakis flüchten will, wird er von Mollari niedergeschlagen, den Datenkristall hat er bei sich. Natürlich läßt es sich der Centauri-Botschafter nicht nehmen sich bei G'Kar dafür zu bedanken, daß er eine Karriere und möglicherweise auch den Fortbestand der Centauri-Republik gerettet habe.
Auf der Kommandobrücke trifft Garibaldi Susan Ivanova, er meint, daß es ein Computerfehler war und nicht mehr auftreten werde. Er macht ihr noch das Angebot etwas trinken zu gehen, sie lehnt für diesmal ab.
Adira will nach Davo im Ares-Sektor zurück fliegen, Londo übergibt ihr ihren Freilassungsbrief. Londo bittet sie, nicht abzureisen, sie möchte aber nicht. Zum Abschied gibt er die Brosche und er will warten, bis sie eines Tages zu ihm zurückkehrt.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal