Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Der Seelenjäger

Originaltitel:   Soul Hunter
US-Erstausstrahlung: 31.1.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 13.8.1995
Produktionsnummer: 102
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Jim Johnston
Darsteller: W. Morgan Sheppard (1. Seelenjäger)
John Snyder (2. Seelenjäger)
Toni Attell (Medlab-Techniker)
Mark Conley (Techniker)
Marianne Robertson (Technikerin)
David D. Darling (Wachen)
Ted W. Henning
Jim Bentley (Mann)
 


 

Seelenjaeger Commander Sinclair begrüßt den neuen Arzt Dr. Stephen Franklin auf der Station, der mit der "Asimov" von der Erde kommt. Fast gleichzeitig trudelt durch das Hyperraumsprungtor ein beschädigtes Raumschiff. Es droht mit der Station zu kollidieren, Commander Sinclair startet mit einem Kampfflieger um das Schiff zu bergen, dies gelingt in letzter Sekunde. Der verletzte Pilot wird ins Medlab gebracht. Botschafterin Delenn möchte den unbekannten Piloten sehen, sie erkennt in ihm einen Seelenjäger und will ihn mit Garibaldis PPG töten. Der Commander soll das Wesen von der Station schaffen, bevor jemand den Tod findet. Diese Wesen seien unsterblich, so erklärt sie Sinclair, sie reisen durch das Weltall und sammeln die wertvollen Seelen ein.
Plötzlich ist der Seelenjäger aufgestanden, Dr. Franklin verlangt einen Dolmetscher, aber der Seelenjäger sagt: "Auf eurer Welt bin ich schon gewesen." Er erklärt, daß die Seelenjäger keine Diebe seien, so wie Sinclair behauptet, ihr Handeln sei zum Wohl des gesamten Alls. Sinclair will ihn in der bewachten Isolierstation bleiben, bis sein Schiff repariert ist. - Delenn geht noch einmal zum Seelenjäger, sie fragt ihn nach seiner Sammlung und ob er auch Seelen der Minbari besäße, sie erhält aber keine Antwort. Sie will sein Schiff durchsuchen und die Seelen befreien. Die Seele ende mit dem Tod, erklärt der Seelenjäger, nur durch sie würden Seelen unsterblich. Er erkennt Delenn als Satai vom Rat der Grauen, nun fragt er sie, warum eine hohe Führerin der Minbari nun eine Botschafterin sei. Delenn verläßt fluchtartig das Medlab.
Dem Seelenjäger gelingt die Flucht aus dem Isolab. Bei n'Grath besorgt er sich einen Plan der Station mit allen Verbindungsschächten. - Kurz darauf erscheint ein zweiter Seelenjäger aus dem Hyperraum, er will den Commander sprechen. Er warnt Sinclair vor dem Seelenjäger, der bereits auf der Station ist, er erklärt weiter, daß sein Bruder geistig verwirrt sei, er wolle nun nicht mehr auf den Tod warten, sondern ihn selbst herbeiführen.
Der erste Seelenjäger hat inzwischen Delenn entführt und ist dabei ihr die Seele zu entreißen. Mit Hilfe des zweiten Seelenjägers findet Sinclair Delenn. Er verletzt den Seelenjäger mit einem Schuß aus seiner PPG. Der Commander richtet das Gerät, mit dem die Seele aufgenommen wird, auf den Seelenjäger, der dadurch stirbt. Delenn erholt sich langsam im Medlab. Sie sagt noch zu Sinclair: "Wir haben uns in ihnen nicht geirrt."
Commander Sinclair entscheidet, daß ab diesem Zeitpunkt Seelenjäger keinen Zutritt mehr auf Babylon 5 haben. Zum Abschied fragt der Seelenjäger noch nach der Sammlung seines Bruders. Sinclair: "Das Leben ist voller Geheimnisse, dies eins davon." - Die Sammlung hat nun Delenn, die die Seelen aus ihren Kapseln befreit.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal