Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Visionen des Schreckens

Originaltitel:   Signs and Portents
US-Erstausstrahlung: 16.5.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 29.10.1995
Produktionsnummer: 116
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller: Ed Wasser (Morden)
Gerrit Graham (Lord Kiro)
Fredi Olster (Lady Ladira)
Whip Hubley (Raider)
Marianne Robertson (Technikerin)
Joshua Cox (Techniker)
Anita Brabec (Technikerin)
Lee Mathis (Kämpfer)
Douglas E. McCoy (Kämpfer)
Hector Mercado (Pilot)
Robert Silver (Reno)
Lynn Red Williams (Zollwache)
Garry Kluger (Mann)
 


 

"Guten Morgen, es ist 4 Uhr 30 Erdstandardzeit, wir haben Mittwoch (Anmerkung: der 3. August 2258 ist ein Dienstag), den 3. August 2258", begrüßt der Computer Lieutenant Commander Susan Ivanova. Kurz darauf wird in der Zentrale ein Notsignal von einem Starfury-Piloten empfangen. Er meldet einen Angriff der Raiders auf ein Transportschiff, das er begleitet, kurz darauf reißt die Verbindung ab.
Ein unbekannter menschlicher Mann betritt die Station, er war für einige Jahre zu Forschungszwecken in der Randzone. Für Commander Sinclair stellt der Überfall der Raiders ein ernstliches Problem da, vor allem da die Raiders neuerdings an Orten auftauchen, an denen sie vorher nie zuschlugen, aber bis dann Starfurys eintreffen, sind sie verschwunden, obwohl ihre kleinen Schiffe ein Hyperraumsprungtor benötigen und die neuen Angriffe meist weit entfernt von Sprungtoren stattfinden. Sinclair bittet seinen Freund Michael Garibaldi für ihn persönlich - inoffiziell versteht sich - zu ermitteln. Er soll herausfinden, warum gerade er Commander auf Babylon 5 wurde und was ihm in den vierundzwanzig Stunden nach der Entscheidungsschlacht gegen die Minbari geschehen ist. Er erzählt Michael alles, was er noch weiß, und daß er vermutet, daß die Minbari sein Gedächtnis gelöscht haben, bevor sie ihn freiließen.
Botschafter Londo Mollari trifft sich mit einem Mann namens Reno in einer Bar auf der Station. Von ihm erhält er ein "nettes Schmuckstück", für Mollari und die Centauri jedoch ist es jedoch das älteste Symbol der Centauri-Oberschicht. Er erklärt dem Menschen, daß das Auge - so der Name für das Objekt - dem ersten Imperator gehört hat, und daß es bei der Schlacht um Nu'Shok für über einhundert Jahre verloren ging. Da das Geld von der Centauri-Regierung bereits an ihn überwiesen wurde, verabschiedet er sich freundlich.
Der unbekannte menschliche Mann trifft sich mit Narn-Botschafter G'Kar, dem er sich als Morden vorstellt. Um mit dem Botschafter reden zu können, kommt er mit der Empfehlung von Ratsmitglied T'Bar. Er stellt G'Kar eine Frage: "Was wollen Sie?" G'Kar scheint die Frage nicht zu verstehen, kurz bevor ihn Morden verläßt sagt er ihm, was er will: Er will, die Centauri auf ewig vernichten, aber was danach kommt, weiß er nicht und es interessiert ihn nicht.
Am Zoll begrüßt Londo Mollari Konsul Kiro und Lady Ladira, sie ist die Seherin von Kiros Familie. Bei ihrem Eintreffen hat sie eine Vision: "Ich sehe Tod, Feuer, Babylon wird fallen, die Raumstation wird zerstört werden. Tod, Schmerz, Feuer, Tod, Schmerz...", danach bricht sie erschöpft zusammen. Der Konsul beruhigt Londo, er meint, sie habe sich schon oft geirrt, denn zu seinem ersten Geburtstag habe sie ihm prophezeit, daß Schatten ihn töten werden.
Morden besucht Minbari-Botschafterin Delenn und stellt auch ihre eine Frage: "Was wollen Sie?". Die Botschafterin findet es merkwürdig, daß er anscheinend jedem, den er besucht diese Frage stellt. Auf ihrer Stirn ist plötzlich ein silbernes Dreieck (siehe "Gefangen im Cybernetz") zu sehen. Als sie daraufhin Morden ansieht erscheint er wie ein Schatten, sie verlangt, daß er geht. Das Zeichen verschwindet wieder. - Als er weg ist murmelt sie "Sie sind da!"
Botschafter Mollari zeigt Konsul Kiro das Auge, er will das Auge unauffällig nach Centauri Prime bringen. Kiro will mit Hilfe des Auges, als größtes Symbol der Autorität, politische Veränderungen aufhalten. - In ihrem Quartier hat Lady Ladira weitere Visionen.
Der Raumfrachter Achilles sendet einen Notruf, er wird von Raiders verfolgt, ein Angriff droht. Lieutenant Commander Ivanova startet mit der Delta Staffel. Ein unbekannter Mensch sendet, einen Funkspruch, daß sie den Köder geschluckt haben.
Die Centauri-Fähre mit dem Auge ist startbereit. Gerade als Botschafter Mollari mit dem Auge unterwegs zu Konsul Kiro ist, begegnet er Morden. Er sagt er habe einen Termin bei ihm gehabt, er entgegnet, daß er bevollmächtigt wurde mit ihm zu sprechen, daraufhin fragt ihn Londo: "Was wollen Sie?" Morden entgegnet: "Das wollte ich Sie fragen! Was wollen Sie?" Mollari will aber nicht belästigt werden, aber Morden muß hartnäckig, erst wenn seine Frage beantwortet wurde, darf er ihn verlassen. Mollari will in Ruhe gelassen werden. Morden: "Ist das wirklich schon alles, Botschafter?" Daraufhin sagt ihm Mollari, was er wirklich will. Er will, daß die Centauri wieder die Beherrscher des Weltalls werden, er will eine Renaissance der Macht, und daß alles so wird wie es früher war. Morden verabschiedet sich.
Kurz bevor Mollari, Kiro und Ladira die Fähre besteigen wollen, werden sie von einem unbekannten Menschen überfallen, der das Auge an sich bringt. Sinclair studiert die Frachtunterlagen der Achilles, doch der Frachter transportiert nichts wertvolles, er vermutet eine Falle und beordert die Staffel zurück. Der Commander will Mollari warnen, da nimmt der Unbekannte Konsul Kiro als Geisel und flieht mit der Centauri-Fähre. Garibaldi startet mit der Alpha Staffel. - In Sektor drei öffnet sich ein Hyperraumfenster, ein großes Zentralschiff der Raiders erscheint und startet seine Kampfflieger. Das Abwehrsystem von Babylon 5 wird aktiviert. Auf der Station wird Alarm ausgelöst, Mollari will Lady Ladira in Sicherheit bringen, sie entgegnet nur: "Wozu denn ? Die Schatten kommen, um Kiro zu holen. - Die Schatten kommen, um uns alle zu holen!"
Morden trifft auf Botschafter Kosh. Kosh fordert ihn auf, diesen Ort sofort zu verlassen.
Die Centauri-Fähre fliegt auf das Raiders-Zentralschiff zu. Der Kampf ist in vollem Gange, das Ivanova mit der Delta Staffel den Hyperraum verläßt. Die Raiders ziehen sich zurück, das Zentralschiff flüchtet in den Hyperraum. Mehrere Raider-Schiffe und zwei Starfurys wurden zerstört, einer der beiden Piloten konnte nicht rechtzeitig aussteigen. Botschafter Kosh verlangt nach Werkzeug, um seinen Schutzanzug zu reparieren.
Auf dem Raiders-Zentralschiff: Konsul Kiro ist erfreut über die "Vorstellung" der Raiders, doch sie wollen nicht mehr mit dem Konsul zusammenarbeiten, sie nehmen ihn gefangen. Sie wollen die Centauri-Republik mit dem Auge erpressen. - Alarm wird ausgelöst, ein unbekanntes Schiff erscheint und zerstört das Zentralschiff.
Morden erscheint in Mollaris Quartier und überbringt ihm "ein Geschenk von Freunden, die er noch nicht kennt." Es ist das Auge. Mollari will sich dankbar zeigen, aber Morden ist bereits weg.
Garibaldi hat herausgefunden, daß Sinclair sehr weit unten auf der Bewerberliste für den Kommandanten von Babylon 5 stand. Die Regierung Minbari hatten alle anderen Bewerber abgelehnt, sie hatten als erste das Babylon-Projekt unter der Bedingung unterstützt, daß sie mitbestimmen durften bei der Wahl des Kommandanten.
Vor ihrem Abflug spricht Lady Ladira noch mit Commander Sinclair, sie läßt ihn ihre Vision sehen. Er fragt die Seherin, ob dies die unabänderliche Zukunft ist, sie antwortet: "Die Zukunft ändert sich ständig, wir selber gestalten sie, mit unseren Worten, mit unseren Taten, und auch mit unserem Glauben. Es ist eine möglich Zukunft, Commander."

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal